Home
home · Arbeitsgebiete · Entwicklung


 Entwicklung  Seit weit mehr als 20 Jahren arbeite ich in der Softwareentwicklung. Dabei habe ich mehrere verschiedene Programmiersprachen (Basic, Pascal, Java u. einige andere) erlernt und auch die Entwicklung von der prozeduralen Programmierung hin zur obejektorientierten Programmierung mit vollzogen.  

  • Entwicklung kompletter Softwaresysteme
  • Entwicklung von Teilen eines Softwaresystems
Einzelne Projekte habe ich komplett in Eigenregie verwirklicht, bei anderen Projekten habe ich in kleinen und großen Softwareentwicklungsteams mitgearbeitet.  Dabei habe ich verschiedene Methoden der agilen Softwareentwicklung kennen gelernt (Scrum, Methoden des "extreme programming" wie zum Beispiel "pair-programming", "test-first-Ansatz").
Ich "spreche" mehrere Programmiersprachen und verfüge über die erforderlichen Datenbankkenntnisse. Details zu meinen Kenntnisse finden Sie auf der Seite Kenntnisse.
0

Das agile Manifest  Agile Softwareentwicklung ist der Oberbegriff für den Einsatz von Agilität in der Softwareentwicklung (Quelle: Wickipedia). Die Agilität kann sich auf  Teilbereiche der Softwarentwicklung beziehen, aber auch auf den gesamten Entwicklungsprozess. 

Das agile Manifest (aus "Agility kompakt, Tipps für erfolgreiche Systementwicklung" von P. Hruschka, Ch. Rupp, G. Starke):

Wir entdecken bessere Wege zur Entwicklung von Software, indem wir Software entwicklen und anderen bei der Softwareentwicklung helfen. Durch diese Tätigkeit haben wir gelernt, dass uns

Menschen und Zusammenarbeit mehr als Prozesse und Werkzeuge bedeuten,
lauffähige Software mehr als umfangreiche Dokumentation,
zusammenarbeit mit Auftraggebern mehr als Vertragsverhandlungen und
reagieren auf Änderungen mehr als das sture Befolgen eines Plans.

Natürlich sind auch die Dinge rechts wichtig, aber im Zweifelsfall schätzen wir die linken höher ein.

 

  © 2011 · Uwe Kadelka · E-Mailemail senden